Wühltischwelpen: Unterstützen Sie die Umfrage zur Herkunft kranker Hunde!

17. April 2013

Die 2010 gegründete Arbeitsgemeinschaft „Welpenhandel“, zu der sich führende Verbände und Experten aus den Bereichen Tierschutz, Zucht, Verhaltenskunde sowie Seuchenbekämpfung zusammengeschlossen haben, hat es sich zur Aufgabe gemacht, in enger Zusammenarbeit mit der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig in einer groß angelegten Studie den Zusammenhang zwischen schwer erkrankten Hunden, sogenannten „Wühltischwelpen“, und dem vermehrten Auftreten schwerer Erkrankungen zu untersuchen.

Die erste wissenschaftliche Studie dieser Art unter Leitung von Prof. Dr. med. vet. Uwe Truyen soll nun Auskunft darüber geben, ob und inwiefern Infektionskrankheiten bei Hunden durch tierschutzwidrige Zucht begünstig werden. Die Ergebnisse der Studie sollen die Basis für ein noch intensiveres Vorgehen gegen den unseriösen Hundehandel werden. „Mit wissenschaftlich fundierten Zahlen im Hintergrund hoffen wir, nun endlich auch die Politik für das Thema sensibilisieren zu können. Das Ziel wäre erreicht, wenn unsere Studien dazu beitragen würden, Gesetzesinitiativen gegen den unseriösen Handel mit Hunden ins Rollen zu bringen“, so Philip McCreight von TASSO.

10 Minuten für den Kampf gegen den Welpenhandel! – Helfen Sie mit!

Sollten Sie einen kranken Welpen und den Verdacht haben, dass die Krankheit in Zusammenhang mit seiner Herkunft stehen könnte, dann nehmen Sie bitte an der anonymisierten Online-Umfrage auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft teil. Die Arbeitsgemeinschaft garantiert, dass Ihre Angaben streng vertraulich behandelt und nur zu dem Zweck der Studie erhoben sowie nicht an Dritte weitergegeben werden.

Hier geht es zur Umfrage: www.wuehltischwelpen.de

Sehenswert!

Experten geben Tipps: Um sich ein Bild vom Ausmaß des Welpenhandels zu machen hat Tasso eine sehenswerte Reportage erstellt, die Sie mit wichtigen und hilfreichen Informationen und weniger mit dramatischen und reißerischen Bildern versorgt.

Tasso TVVideo Starten

Tags »